Erfolgreicher Rathaussturm 2015

Maskenabstauben 2015
6. Januar 2015
Unsere erste Fasnetparty
2. Februar 2015

Her mit dem Rathausschlüssel

Vergangenen Samstag (24. Januar) haben wir das Rathaus erobert. Unterstützt wurden wir bei unserem Rathaussturm sehr stark vom Spielmanns- und Fanfarenzug Musikzug Hemmingen. Dank der musikalischen Unterstützung kämpfte das Publikum auf unserer Seite.

Närrisch unterstützt wurden wir von unseren Freunden der LWK-Jugend, den Heimerdinger Narren Obacha, den Faschingsfreunden Tamm mit ihrer Teufelsbrut, den Sumpfgoischdern aus Schwaikheim, dem FFC Gerlingen, den Bottwartäler Schlehbeuch, den Neckartalhexen, den Quellenweibern vom Cannstatter Quellenclub, der Karnevalsgesellschaft Schwarze Störche, der Karnevalsgesellschaft Isolde und Ferdinand, des Ditzinger Karnevalsverein Gesellschaft Titzo, den Gagerbachhexen Schwieberdingen, den Weilemer Hörnleshasa, den Salathengsten aus Waiblingen, der Zigeunerinsel Stuttgart (mit Baronenpaar Jens II und Tina IV vom Siebenmühlental) sowie Kinderbaronenpaar Nora I vom Glemstal und Finn I von Nippenburg.

Im Alm-Öhi-Dress auf dem Balkon

Nachdem die anwesenden Vereine, angeführt vom Musikzug Hemmingen vor das Rathaus gezogen waren, begrüßte Gabi Velm alle Gäste. Die Dirndl-Ladys vom Kinderhaus Eberdingerstraße – auf der Seite des Bürgermeister kämpfend – zeigten ihren Tanz. Dann zeigte sich unser Bürgermeister im Alm-Öhi-Dress auf dem Balkon. Auch das Rathausteam war entsprechend dem Motto verkleidet. Das witzige und gemeindebezogene Wortgefecht wurde zwischen dem Bürgermeister und dem Wortführer der Strohgäunarren als „Parkbewohner“ verkleidet spritzig durchgeführt. Mit Rätschen und Leitern wurde von den Bronnaburzlern und Bronnawächtern versucht, das Rathaus zu entern. Die Gefechtspausen wurden musikalisch vom Musikzug gefüllt. Es war eine tolle Stimmung auf dem Rathausvorplatz.

Während unsere Miniburzler Mirja und Felix Herrn Schäfer aus dem Rathaus abführten, sang das Baronenpaar der Zigeunerinsel Stuttgart ihren Hit „Wir feiern das Leben“. Im Rathaus zeigten dann unsere „närrischen Mamas“ ihren frisch einstudierten Tanz – passend zum Thema des Rathaussturms auch in Trachtenlook. Durch eine kleine Unachtsamkeit von Gabi Velm klaute sich Herr Bürgermeister Schäfer den Rathausschlüssel zurück. Doch nach einem kleinen „Kampf“ konnte der Schlüssel wieder in die Hand der Strohgäunarren gelangen.

Dieses Jahr war außer der Presse auch das SWR4 mit dabei. Den entsprechenden Radio-Mittschnitt finden Sie hier auf unserer Homepage. Über die Fasnetzeit wird immer wieder eine kleine Reportage in SWR4 über unseren Rathaussturm gesendet.

Am Sonntag waren wir in Aalen beim großen Landesnarrentreffen des LWK. Es war ein schöner Umzug und wir konnten unseren Verein würdig vertreten. Auch unsere Miniburzler hatten großen Spaß und verteilten (und sammelten) auch fleißig Süßigkeiten.