Ordensbrunch am ersten Advent

Kampagnenstart
9. November 2014
Maskenabstauben 2015
6. Januar 2015

Vorbereitungen mit Unterbrechungen

Obwohl die Vorbereitungen für unseren Ordensbrunch am ersten Advent schon in vollen Zügen liefen, nahmen wir gerne an den Ordensabenden unserer befreundeten Vereine teil. Am Sonntagmorgen trafen wir uns dann voller Tatendrang und freudiger Erwartung im Spitalkeller Markgröningen. Hier waren noch die letzten Handgriffe für das Frühstücksbuffet zu erledigen.

Um 9:00 Uhr trafen die Freunde von den Obachenen und Wefzgen ein. Im letzten Jahr erhielten sie die Aufgabe, für die Tischdekoration zu sorgen. Wir mussten uns jedoch überraschen lassen, da sie uns nicht verrieten, was sie planten. Um 9:30 Uhr war alles bereit und die Gästen trafen nach und nach ein. Als jeder seinen Platz in dem voll besetzten Keller gefunden hatte, eröffnete Gabi den Brunch und reichte danach das Mikrofon an Bernd weiter, der durch das Programm führte.

Bevor der Sturm auf das Frühstücksbuffet jedoch begann, hatten unsere kleinen Zwerge ihren ersten Auftritt. Die große Aufregung, die unter den Kindern herrschte, war beim Auftritt nicht zu spüren. Zu dem bekannten Lied „Hey Zwerge Ho“ rockten sie die Bühne. Nach dem unsere Gäste das reichhaltige Frühstück genossen hatten, warteten schon unsere Solisten Pia und Lillith auf ihren Auftritt als Doppelmariechen. Die zwei haben sehr gut getanzt und wurden daher mit viel Applaus belohnt.

Die Ordensrunden am Ordensbrunch

In der ersten Ordensrunde durften wir auch den Vorsitzenden der LWK-Jugend, Werner Neff, und dessen Stellvertreterin Heike Schiele begrüßen. Heike Schiele hatte vom LWK-Jugend (als unser Kooperationspartner) eine unerwartete Überraschung für uns parat.

Als Putzfrauen verkleidet liefen die Erzieherinnen ein. Kaum waren sie auf der Bühne, flogen die Putzutensilien und die Kittelschürzen von der Bühne. In schönen Dirndln waren sie nun bereit für ihren Tanz. Zur Musik von „Wenn der Maibaum auf dem Dorfplatz steht“ wurde der Keller gerockt. Diese Idee entstand bei der Kinderhaus-Einweihung (als wir beim Abbau und gemeinsamen Aufräumen noch sehr viel Spaß hatten). Auf dieses Lied haben die Kinder der Kooperationsgruppe zum 1. Mal beim Maibaumstellen in Hemmingen getanzt. Nach dem Auftritt an diesem Ordensbrunch kam auch bereits die erste Anfrage für einen Auftritt in der Kampagne. Was uns nun noch fehlt, ist nur ein Name für diese tolle Gruppe.

Nicht nur „Mädchensache“

Unsere großen Kinder marschierten zu fetzigen Rhythmen ein und rissen dadurch alle Gäste mit. Ihr Auftritt war das nächste große Highlight an diesem Tag. Während ihrer Vorführung klatschte jeder kräftig mit. Auch diese Gruppe lies sich ihre Aufregung nicht anmerken und marschierte glücklich am Ende unter großem Applaus aus dem Saal.

Nach der nächsten Ordensrunde, in der auch über die vergangenen Zeiten philosophiert wurde, warteten schon die Kinder der Kooperationsgruppe auf ihren großen Auftritt. Denn zusammen mit ihren Trainerinnen Sandra und Jenny zeigten sie, wieviel Spaß das Tanzen machen kann. Sie bewiesen uns auch, dass Tanzen nicht nur reine „Mädchensache“ ist. Diese Gruppe bestand nämlich – neben einem Mädchen und den zwei Trainerinnen – aus vier Jungen. Es war ein wahrer Genuss für die Augen. Ein großes Lob und herzlichen Dank an dieser Stelle auch an unsere Jugendbetreuerin Antje Blum sowie den Trainerinnen Eva, Sandra und Jenny. Innerhalb kurzer Zeit wurden schöne Tänze und ansprechende Choreographien erdacht und umgesetzt.

Nach einem leckeren Mittagessen und einer kurzen Verdauungspause sprach der Vizepräsident des Landesverbandes Württembergischer Karnevalvereine, Gerhard Worbach, zu den Gästen. Er nahm die Ehrungen verdienter Mitglieder vor: Den Brauchtumsorden in Silber erhielt Birgit Spitschuh. Frank Jannack, Marion Kirchner und Gabriele Velm erhielten den Brauchtumsorden in Gold. Unserer „Strohgäukönigin“ wurde vom Landesverband der Sterbenorden verliehen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die geehrten Mitglieder.

Die Ordensrunden mit unseren Gästen und Freunden waren wieder sehr spritzig. Der Eine oder Andere gab auch eine kleine Anekdote zum Besten. Zwischenzeitlich wurde das Nachtisch- und Küchenbuffet aufgebaut.

Alle Jahre wieder

Wie bei jedem Ordensbrunch, erhielten auch diesmal wieder unsere Gäste eine Aufgabe, welche noch am selben Tag ausgewertet wurde. Bevor die letzte Ordensrunde jedoch startete, wurden die Gewinner des diesjährigen Quiz bekanntgegeben. Den ersten Preis erhielten die Salathengste, zweite Sieger waren die Neckartalhexen. Bronze gab es für unsere Strohgäunarren Klaus und Marion.

An dieser Stelle nochmals einen ganz großen Dank an unsere vielen Helfer vor und hinter den Kulissen, in der Küche, bei den Getränken, Einkäufer, Kuchenbäcker und -bäckerinnen, Nachtischzauberer, Springer, Technik, dem Hausmeister Armin Mohrhardt (der uns immer sehr nett unterstützt und hilft) und Allen, die noch nicht erwähnt wurden.